Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss : Diss. (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte Bd.74) (1. Aufl. 2015. 676 S. 247 mm)

個数:

Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss : Diss. (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte Bd.74) (1. Aufl. 2015. 676 S. 247 mm)

  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて
  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Hardcover:ハードカバー版
  • 商品コード 9783869067889

Description


(Text)
Verwandlung ist eines der zentralen Themen im Bühnenschaffen des berühmten Autorenduos Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. "An dem Verlorenen festhalten, ewig beharren, bis an den Tod - oder aber leben, weiterleben, hinwegkommen, sich verwandeln, die Einheit der Seele preisgeben, und dennoch in der Verwandlung sich bewahren", so umreißt Hofmannsthal Mitte Juli 1911 im sogenannten Ariadne-Brief an den Komponisten den Grundgedanken. Wie aber spiegelt sich das vom Dichter Beschriebene in Strauss' Musik? Adrian Kechs Dissertation behandelt diese Frage erstmals umfassend, und zwar nicht nur für Ariadne auf Naxos, sondern auch für die anderen gemeinsamen Opern der beiden Künstlerpersönlichkeiten Elektra, Der Rosenkavalier, Die Frau ohne Schatten, Die ägyptische Helena und Arabella. Fundierte musikalische Analysen zeigen, wie Strauss die von Hofmannsthal dichterisch ausgeführte Verwandlungsthematik kompositorisch realisiert hat.

最近チェックした商品