Psychopharmaka reduzieren und absetzen : Praxiskonzepte für Fachkräfte, Betroffene, Angehörige (Fachwissen) (2023. 288 S. 24 cm)

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Psychopharmaka reduzieren und absetzen : Praxiskonzepte für Fachkräfte, Betroffene, Angehörige (Fachwissen) (2023. 288 S. 24 cm)

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  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 商品コード 9783966052122

Description


(Text)
Strategien zur RisikominimierungLange haben Patientinnen und Patienten ärztlich verschriebene Psychopharmaka nur heimlich abgesetzt, ohne die Tücken des Entzugs zu kennen. Oder sie wurden von ihren Ärzten und Ärztinnen weggeschickt, wenn sie um Beistand baten. Doch psychiatrisch Tätige können sich Absetzwünschen nicht länger verschließen. Auch angesichts der oft fehlerhaften Herstellerinformationen müssen sie wissen, wie man beim Reduzieren und Absetzen risikoarm vorgeht.Die Autorinnen und Autoren beleuchten verschiedene Absetzgründe und plädieren für eine an den Optionen und Bedürfnissen der Betroffenen orientierte Vorgehensweise. Wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen begründen Empfehlungen für risikoarme Absetzstrategien - auch bei Rebound-Effekten und Psychopharmaka-Kombinationen.Ein Grundlagenwerk für alle, die Psychopharmaka absetzen oder jemanden mit Absetzwünschen begleiten wollen!
(Table of content)
Geleitwort 13Kirsten Kappert-GontherEinleitung 16VORBEREITUNG AUF DAS REDUZIEREN UND ABSETZEN VON PSYCHOPHARMAKAAbsetzgründe: Warum es das Recht auf Reduktion und Absetzen von Psychopharmaka geben muss 22Stefan WeinmannDie Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung 22Warum das Psychopharmakon nicht die Lösung ist 24Lernen aus der Geschichte 26Gründe für Dosisreduktion und Absetzen 27Reduktions- und Absetzwunsch der Betroffenen 28Fehlende Evidenz für eine langfristige Wirksamkeit 29Absetzeffekte 30Akute und langfristige körperliche Schäden durch Psychopharmaka 30Psychologische und soziale Auswirkungen der Einnahme von Psychopharmaka 32Die zweifelhafte prophylaktische Wirkung von Neuroleptika 36Robert WhitakerBelege für die Wirksamkeit der Dauerbehandlung mit Neuroleptika 37Die Mängel in den Rückfallstudien 38Das Drehtürsyndrom 39Klinische Studien vertiefen die Sorge um die Chronizität 40Neuroleptikainduzierte Dopaminsupersensitivität 43Ergebnisse aus 40 Jahren Forschung 45Schlussfolgerung 51Die zweifelhafte prophylaktische Wirkung von Antidepressiva 56Craig NewnesDepression im historisch-kulturellen Kontext 57Depression als Krankheit 59Typische Reaktionen 60Antidepressiva als Prophylaktika 61Zusammenfassung 64Prädiktoren für erfolgreiches Absetzen von Psychopharmaka 69Björn Schlier, Daniel Sommer, Mariana Quazzola, Tatjana Witzgall & Tania M. LincolnWas ist erfolgreiches Absetzen? 70Erster Studienteil: Subjektiven Absetzerfolg messen 71Einflussfaktoren erfolgreichen Absetzens 72Zweiter Studienteil: Erfassung veränderbarer Einflussfaktoren 73Fazit 77Gibt es eine Abhängigkeit von Antidepressiva und Neuroleptika? 80Peter LehmannWas ist Medikamentenabhängigkeit? 80Pro Abhängigkeit 82Kontra Abhängigkeit 88Diskussion 90Schlussfolgerungen für die Praxis 95PROFESSIONELLE STRATEGIEN UND KONZEPTEIndividualität beachten: Die Reduktion von Psychopharmakaerfordert individuelle Verordnungen 104Jann E. Schlimme & Michael A. SchwartzAntidepressiva 106Antipsychotika 108Schlussfolgerung 114Institutionelle Unterstützung in Krisen während des Absetzens von Psychopharmaka 118Martin ZinklerWille und Präferenzen 119Stationär oder ambulant 121Unterstützung für Fachleute 122Wer unterstützt 124Hometreatment in Krisenzeiten 124Organisatorische Unterstützung in einer Modellregion 125Zusammenfassung 126Psychopharmakareduktion in der psychiatrischen Klinik: der Bremer Weg 130Uwe GontherBeispiele aus dem klinischen Alltag 131Der Bremer Weg 133Ausblick 135Reduzieren und Absetzen von Psychopharmaka in einer psychiatrischen Institutsambulanz 139Nora von Gaertner & Kata TerstyánszkyBeispiel 1: Absetzen von Antidepressiva durch Herrn Y. 141Beispiel 2: Absetzen von Antidepressiva durch Frau B. 142Beispiel 3: Aus einem missglückten Absetzversuch lernen - Herr M. 143Beispiel 4: Wenn Alkohol und Cannabis im Spiel sind - Herr A. 144Beispiel 5: Aus einem missglückten Absetzversuch nach langerPsychiatriegeschichte lernen - Herr K. 147Fazit 148Hyperbolisches Ausschleichen von Antidepressiva 149Bryan ShapiroDas Absetzen vorbereiten 149Das Absetzen planen 150Die biologischen Hintergründe für das hyperbolische Absetzen von Antidepressiva 151Psychologische Unterstützung während des Ausschleichens 156Wenn hyperbolisches Absetzen »schiefgeht« 156Schlussfolgerung 158Ausschleichstreifen zum hyperbolischen Absetzen von Psychopharmaka 160Peter C. Groot & Jim van OsWirksamkeit von Ausschleichstreifen 163Verbesserung der klinischen Praxis in Arztpraxen 165Hoffnungen für die Zukunft 171Umgang mit Reboundeffekten beim Absetzen von Psychopharmaka 179Stefan VetterDer Reduktionsprozess bringt viele Herausforderungen mit sich 180Neue Perspektiven in Bezug auf Reboundeffekte 181Was, wenn Reboundeffekte Kaskaden von Verschreibungen auslösen? 184Fazit 187Reduzieren und Absetzen von Psychopharmakakombinationen 188Jann E. Schlimme & Peter LehmannErste Überlegungen zum Reduzieren und Absetzen 18