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Description
(Text)
"Aus dem Vorwort:
Der Schlaganfall hat in Wohlstandsgesellschaften inzwischen populationsbasiert den Herzinfarkt in der Häufigkeit überrundet. Mit der Stroke Unit Behandlung und der Fibrinolyse stehen zwei effektive Therapien für den akuten ischämischen Schlaganfall zur Verfügung erstere Therapie ist auch nachweislich für Patienten mit Hirnblutung vorteilhaft. Mittlerweile konnte die Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Lysetherapie innerhalb des erweiterten Zeitfensters bis 4,5 Stunden nachgewiesen werden.
Der bekannte Prozedurenschlüssel (OPS Ziffer 8-981) kodiert weiterhin die "Neurologische Komplexbehandlung des Schlaganfalls", beschreibt vergütungsrelevant den hohen diagnostischen, therapeutischen und personellen sowie strukturellen Aufwand auf Stroke Units und wurde für das Jahr 2012 weiter präzisiert.
Für eine gestufte Leistungsabbildung wurde 2007 der ebenfalls vergütungsrelevante neue OPS-Schlüssel 8-98b geschaffen, der weniger hohe Anforderungen an die Diagnostikund an das Personal stellt. Für das Jahr 2012 wurde die Anwendung des Telekonsildienstes weiter konkretisiert. Zur Verbeserung der Übersichtlichkeit wurden die Änderungen im Vergleich zum Kodierleitfaden 20t1 hier in rot hervorgehoben.
Unser gemeinsames Ziel muss jedoch weiterhin sein, die Kriterien der OPS-Ziffer 8-981 zu erfüllen, um die hohe Qualität in der neurologischen Komplexbehandlung des Schlaganfalls sicherzustellen, wie sie auf den Zertifizierten Stroke Units umgesetzt wird. Eine Vermischung beider Kodes zur Erlösoptimierung darf nicht erfolgen, u.a. um eine Fusionierung der beiden Ziffern mit Absenkung des Erlöswertes zu vermeiden...."