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Description
Während eine psychoanalytische Therapie »komplex« traumatisierter Patient*innen die therapeutische Beziehung ins Zentrum stellt und sich vielfältiger metaphorischer Mittel bedient, erfordern akute Extremtraumatisierungen ein verhaltensmodifizierendes Vorgehen. Mathias Hirsch zeigt, wie ein sensibler Umgang mit Traumatisierung in der Therapie gelingt. Die Psychoanalyse begann als Traumatheorie, entwickelte sich zur Triebpsychologie und kann heute als Beziehungspsychologie verstanden werden, die (traumatisierende) Beziehungserfahrungen als Ursache schwerer psychischer Störungen sieht. Dabei dient die Internalisierung von Gewalterfahrungen eher der Bewältigung lang andauernder »komplexer« Beziehungstraumata, akute Extremtraumatisierungen haben hingegen Dissoziationen zur Folge. Während eine psychoanalytische Therapie »komplex« traumatisierter Patient*innen die therapeutische Beziehung ins Zentrum stellt und sich vielfältiger metaphorischer Mittel bedient, erfordern akute Extremtraumatisierungen, die zu Posttraumatic Stress Disorder führen können, ein verhaltensmodifizierendes, auch suggestives Vorgehen. Mathias Hirsch zeigt, wie ein sensibler Umgang mit Traumatisierung in der Therapie gelingt. InhaltVorwortEinleitungZur Geschichte psychoanalytischer TraumakonzepteDer frühe FreudDas ich-psychologische TraumakonzeptDer Pionier der psychoanalytischen Psychotraumatologie: Sándor FerencziDer Begriff »Trauma« in der heutigen PsychoanalyseAkuttraumatisierung im Gegensatz zu chronisch-familiären TraumataZerstörung der Symbolisierungsfähigkeit durch familiäre TraumatisierungTransgenerationale Weitergabe traumatischer ErfahrungenDissoziationenPsychoanalytische Therapie mit traumatisierten PatientenPhasenverlauf der Therapie traumatisierter PatientenDas Trauma in der ÜbertragungÜbertragung und Gegenübertragung in der TraumatherapieIntersubjektivitätEnactmentSexualisierung und LiebeAktive Psychotherapie mit traumatisierten PatientenBenennung der Realität - der »Supervisionsaspekt« der TherapieSchuldgefühldifferenzierungMetaphorische DeutungenPsychodramatisches MitagierenAggression in der GegenübertragungGrenzen setzenTraumatisierte Patienten in der analytischen GruppenpsychotherapieDie Gruppe als ContainerTriangulierung und ZeugenschaftÜbertragungsspaltungKreuzidentifikation von Tätern und OpfernKombinierte Einzel- und GruppenpsychotherapieSchlussbemerkungLiteratur Mathias Hirsch ist Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker, affiliiertes Mitglied der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung und Gruppenanalytiker. Er übt Supervisions- und Seminartätigkeiten in Berlin und Moskau aus. Seine Forschungsschwerpunkte sind sexueller Missbrauch in der Familie, psychoanalytische Traumatologie, Psychoanalyse des Körpers, Psychoanalyse und Kultur sowie Psychoanalyse und Film. (Stand: Jan. 2020)



