Schlafmedizin - Grundlagen und Praxis (UNI-MED Science) (2. Aufl.)

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Schlafmedizin - Grundlagen und Praxis (UNI-MED Science) (2. Aufl.)

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  • 製本 Hardcover:ハードカバー版
  • 商品コード 9783837411997

Description

Schlafstörungen zählen zu den häufigen Beschwerden in der Praxis. Sie treffen fast jeden irgendwann einmal, ohne dass diese Störung zwingend Krankheitswert annehmen muss. Sind die Patienten davon jedoch häufiger oder chronisch betroffen, leiden sie darunter und bedürfen unbedingt medizinischer Aufmerksamkeit.Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten haben zu einer Flut von Einzeldarstellungen und Einzelempfehlungen geführt. Hier schließt das vorliegende Buch eine große Lücke. Mit der 2. Auflage des bewährten Werkes "Schlafmedizin - Grundlagen und Praxis" ist es dem Autorenteam erneut gelungen, einfach, übersichtlich und klar das vorhandene Wissen zu gliedern und für jeden Stand des Vorwissens relevante Informationen zum Schlaf, seinen Störungen und deren Behandlungen zu geben. Unter Berücksichtigung der Neuordnung der Schlafstörungen nach ICSD-2 ist die für Praxis und Wissenschaft erforderliche ICD-10 Kategorisierung mit aufgeführt. Fragebögen, Register und ein ausführliches Glossar erleichtern den Umgang mit dem Buch und spiegeln seinen engen Praxisbezug wider. Schlafstörungen zählen zu den häufigen Beschwerden in der Praxis. Sie treffen fast jeden irgendwann einmal, ohne dass diese Störung zwingend Krankheitswert annehmen muss. Sind die Patienten davon jedoch häufiger oder chronisch betroffen, leiden sie darunter und bedürfen unbedingt medizinischer Aufmerksamkeit.Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten haben zu einer Flut von Einzeldarstellungen und Einzelempfehlungen geführt. Hier schließt das vorliegende Buch eine große Lücke. Mit der 2. Auflage des bewährten Werkes "Schlafmedizin - Grundlagen und Praxis" ist es dem Autorenteam erneut gelungen, einfach, übersichtlich und klar das vorhandene Wissen zu gliedern und für jeden Stand des Vorwissens relevante Informationen zum Schlaf, seinen Störungen und deren Behandlungen zu geben. Unter Berücksichtigung der Neuordnung der Schlafstörungen nach ICSD-2 ist die für Praxis und Wissenschaft erforderliche ICD-10 Kategorisierung mit aufgeführt. Fragebögen, Register und ein ausführliches Glossar erleichtern den Umgang mit dem Buch und spiegeln seinen engen Praxisbezug wider. 1. Anmerkungen zum Gebrauch 162. Grundlagen des Schlafes 202.1. Phänomenologie des Schlafes 202.2. Schlafphysiologie 212.2.1. Neurotransmitter-Systeme 242.2.2. Atmungs- und Kreislaufregulation 272.2.3. Temperaturregulation 272.2.4. Hormonelle Sekretion 272.3. Funktionen des Schlafes 292.3.1. Homöostatische Theorien 292.3.2. Heteroplastische Theorien 292.3.2.1. Entwicklungstheorien 292.3.2.2. Erhaltungstheorien 302.4. Entwicklung des Schlafes über die Lebensspanne 302.4.1. Beeinflussende Bedingungen des Nachtschlafes 333. Systematik der Schlafstörungen (entsprechend ICSD-2) 363.1. Insomnien 363.1.1. Anpassungsbedingte oder akute Insomnie (F51.0) 393.1.2. Psychophysiologische Insomnie (F51.0) 403.1.3. Paradoxe Insomnie (F51.0) 423.1.4. Idiopathische Insomnie (G47.0) 443.1.5. Insomnie bei psychiatrischer Erkrankung (F51.0; F51.8 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 463.1.6. Insomnie bei inadäquater Schlafhygiene (F51.0) 483.1.7. Verhaltensabhängige Insomnie im Kindesalter (F98.8) 493.1.8. Insomnie bei Medikamenten- oder Substanzmissbrauch (F51.8 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 513.1.9. Insomnie bei organischer Erkrankung (G47.0 + Grunderkrankung) 563.1.10. Insomnie ohne Zusammenhang mit Substanzen oder definierte Körperkrankheiten, nicht spezifiziert (Nichtorganische Insomnie NOS) 573.1.11. Physiologische (organische) Insomnie, nicht spezifiziert 573.2. Schlafbezogene Atmungsstörungen 573.2.1. Zentrale Schlafapnoesyndrome 583.2.1.1. Primäres zentrales Schlafapnoesyndrom (G47.3) 583.2.1.2. Zentrales Schlafapnoesyndrom bei Cheyne Stokes Atmung (G47.30; R06.3) 613.2.1.3. Zentrale Schlafapnoe bei periodischer Atmung beim Aufenthalt in großer Höhe (G47.3; R06.3) 643.2.1.4. Zentrales Schlafapnoesyndrom bei organischen Erkrankungen - nicht Cheyne Stokes Atmung (G47.3 + Grunderkrankung) 653.2.1.5. Zentrales Schlafapnoesyndrom bei Drogen oder Substanzgebrauch (G47.30 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 663.2.1.6. Primäre Schlafapnoe im Säuglingsalter (P28.3) 673.2.2. Obstruktives Schlafapnoesyndrom 693.2.2.1. Obstruktives Schlafapnoesyndrom im Erwachsenenalter (G47.31) 693.2.2.2. Obstruktives Schlafapnoesyndrom im Kindesalter (G47.31) 743.2.3. Schlafbezogene Hypoventilations- und Hypoxämie-Syndrome 783.2.3.1. Schlafbezogene nichtobstruktive alveoläre Hypoventilation, idiopathisch (G47.32) 783.2.3.2. Kongenitales zentrales alveoläres Hypoventilationssyndrom (G47.32) 793.2.4. Schlafbezogene Hypoventilation/Hypoxämie infolge anderer Erkrankungen 803.2.4.1. Schlafbezogene Hypoventilation/Hypoxämie infolge parenchymatöser oder vaskulärer Lungenerkrankungen (G47.32 + Grunderkrankung) 803.2.4.2. Schlafbezogene Hypoventilation/Hypoxämie infolge einer Obstruktion der unteren Atemwege (G47.32 + Grunderkrankung) 813.2.4.3. Schlafbezogene Hypoventilation/Hypoxämie infolge neuromuskulärer oder Brustwand- Erkrankungen (G47.32 + Grunderkrankung) 823.2.5. Andere schlafbezogene Atmungsstörungen 843.2.5.1. Schlafapnoe/schlafbezogene Atmungsstörung, nicht spezifiziert (G47.39) 843.2.5.2. Komplexe Schlafapnoe (in der ICSD-2 nicht klassifiziert; G47.38) 843.3. Hypersomnien zentralen Ursprungs 853.3.1. Narkolepsie mit Kataplexie (G47.4) 853.3.2. Narkolepsie ohne Kataplexie (G47.4) 883.3.3. Symptomatische Narkolepsie im Rahmen anderer Erkrankungen (G47.4) 903.3.4. Narkolepsie, nicht spezifiziert (G47.4) 913.3.5. Rezidivierende Hypersomnie (G47.8) 913.3.6. Idiopathische Hypersomnie mit langer Schlafdauer (G47.1) 923.3.7. Idiopathische Hypersomnie ohne verlängerte Schlafdauer (G47.1) 933.3.8. Verhaltensbedingtes Schlafmangelsyndrom (F51.1) 943.3.9. Symptomatische Hypersomnie bei körperlicher Erkrankung (G47.1 + Grunderkrankung) 953.3.10. Hypersomnie durch Medikamenten- und Substanzgebrauch (G47.1 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 963.3.11. Nichtorganische Hypersomnie (F51.9) 973.3.12. Organisch bedingte Hypersomnie, nicht spezifiziert (G47.9) 983.4. Störungen des circadianen (Schlaf-)Rhyth Hans-Günter Weeß, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Somnologe, Leiter der Schlafmedizinischen Abteilung des Pfalzklinikums Klingenmünster, seit 2009 Dozent am Weiterbildungsstudiengang in psychologischer Psychotherapie der Universität Koblenz-Landau (WIPP), seit 2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, im wissenschaftlichen Beirat verschiedener Fachzeitschriften und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

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