Hyperparathyreoidismus : Chirurgische Therapie (Reprint)

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Hyperparathyreoidismus : Chirurgische Therapie (Reprint)

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  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 言語 GER
  • 商品コード 9783642931796
  • DDC分類 617

Description


(Text)
Endokrine Chirurgie ist - wie Chirurgie schlechthi- ohne Orientierung an den physiologischen und patho physiologischen Gegebenheiten der verschiedenen Or gansysteme nicht denkbar. Grundkenntnisse fiber Pro duktion und Abbau sowie fiber die Wirkungsmechanis men der Hormone bestimmen die Indikationsste11ung und die Methodik flir die chirurgische Intervention. Gleiches gilt hinsichtlich des Wissens urn strukture11e Gegebenheiten und urn Eigenheiten des physiologi schen und pathophysiologischen Wachstums bzw. der Regeneration und Degeneration der endokrinen Or gane. Unter dies em Aspekt hat sich die Dimension der vorge legten Abhandlung ergeben; inhaltlich wurden die kli nischen und operativen Erfahrungen des Autors sowie die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit der Patholo gie und - aus der inneren Medizin - den Bereichen Endokrinologie und Nephrologie eingebracht. Grund satzlich wurde angestrebt, theoretisches Grundlagen wissen und praktische klinische Erfahrung ausgewogen zu beriicksichtigen. NaturgemaB wendet sich die Darste11ung an den Chir urgen, sie sol1 ihm flir die Auseinandersetzung mit den Methoden der Parathyreoidea-Operation ein Leitfaden sein. Angesprochen sind aber auch N ephrologen und Endokrinologen sowie die Pathologen, denn nur durch intensive interdisziplinare Kooperation kann den Pa tienten mit Funktionsstorungen der Parathyreoidea nachhaltig geholfen werden. Die postoperative Situa tion muB daher auch bei der Darste11ung der Parathy reoidea-Chirurgie angemessen beriiGksichtigt werden. Die aufgezeigten Aspekte reich en fiber die Grenzen hinaus, die einer fiblichen Handbuchdarste11ung im Be reich der Chirurgie gesetzt sind. Sie haben uns veran laBt, eine eigenstandige Darstellung eines speziellen chirurgischen Verfahrens zu erarbeiten.
(Table of content)
1 Einleitung.- 2 Anatomie und Topographie der Epithelkörperchen.- 2.1 Lage.- 2.2 Gefäßversorgung und Innervation.- 2.3 Feinbau (Lichtmikroskopie).- 2.4 Ultrastruktur (Normaktive Epithelkörperchen).- 2.5 Entwicklungsgeschichte.- 3 Physiologie der Parathyreoidea.- 3.1 Rolle des Calciums im Organismus.- 3.2 Aufgaben des Phosphats im Organismus.- 3.3 Parathormon.- 3.4 Vitamin D (Synthese, Stoffwechsel, Wirkung).- 3.5 Calcitonin.- 4 Primärer Hyperparathyreoidismus.- 4.1 Ätiologie.- 4.2 Klinische Erscheinungsformen.- 4.3 Diagnose.- 4.4 Differentialdiagnose.- 4.5 Präoperative Lokalisationsdiagnostik.- 4.6 Konservative Therapie des Hyperparathyreoidismus und der hypercalciämischen Krise.- 4.7 Operative Therapie.- 4.8 Strukturelle Aspekte.- 4.9 Parathyreoideacarcinom.- 4.10 Klinischer Verlauf nach Parathyreoidektomie.- 5 Eigene Erfahrungen mit dem primären Hyperparathyreoidismus.- 5.1 Operationstechnische Einzelheiten.- 5.2 Schilddrüsencarcinom und Hyperparathyreoidismus.- 5.3 Komplikationen nach Parathyreoidektomie.- 6 Sekundärer Hyperparathyreoidismus.- 6.1 Pathogenese.- 6.2 Klinische Manifestation.- 6.3 Diagnostik.- 6.4 Konservative Therapie.- 6.5 Strukturelle Besonderheiten.- 6.6 Operative Therapie.- 7 Eigene Erfahrungen mit der chirurgischen Therapie des sekundären Hyperparathyreoidismus.- 7.1 Präoperative Diagnostik.- 7.2 Operationsindikation.- 7.3 Ergebnisse der operativen Behandlung.- 7.4 Ergebnis der morphologischen Untersuchung.- 7.5 Rezidivhyperparathy reoidismus nach Autotransplantation.- 8 Synopsis der morphologischen Aspekte von Epithelkörperchen.- 9 Tierexperimentelle Modelle für den primären und sekundären Hyperparathyreoidismus.- 9.1 Methodik.- 9.2 Xenotransplantation.- 9.3 Untersuchungen zum Nachweis des Hyperparathyreoidismus nachXenotransplantation.- 10 Resümee.- 11 Literaturverzeichnis.- 12 Sachverzeichnis.

Contents

1 Einleitung.- 2 Anatomie und Topographie der Epithelkörperchen.- 2.1 Lage.- 2.2 Gefäßversorgung und Innervation.- 2.3 Feinbau (Lichtmikroskopie).- 2.4 Ultrastruktur (Normaktive Epithelkörperchen).- 2.5 Entwicklungsgeschichte.- 3 Physiologie der Parathyreoidea.- 3.1 Rolle des Calciums im Organismus.- 3.2 Aufgaben des Phosphats im Organismus.- 3.3 Parathormon.- 3.4 Vitamin D (Synthese, Stoffwechsel, Wirkung).- 3.5 Calcitonin.- 4 Primärer Hyperparathyreoidismus.- 4.1 Ätiologie.- 4.2 Klinische Erscheinungsformen.- 4.3 Diagnose.- 4.4 Differentialdiagnose.- 4.5 Präoperative Lokalisationsdiagnostik.- 4.6 Konservative Therapie des Hyperparathyreoidismus und der hypercalciämischen Krise.- 4.7 Operative Therapie.- 4.8 Strukturelle Aspekte.- 4.9 Parathyreoideacarcinom.- 4.10 Klinischer Verlauf nach Parathyreoidektomie.- 5 Eigene Erfahrungen mit dem primären Hyperparathyreoidismus.- 5.1 Operationstechnische Einzelheiten.- 5.2 Schilddrüsencarcinom und Hyperparathyreoidismus.- 5.3 Komplikationen nach Parathyreoidektomie.- 6 Sekundärer Hyperparathyreoidismus.- 6.1 Pathogenese.- 6.2 Klinische Manifestation.- 6.3 Diagnostik.- 6.4 Konservative Therapie.- 6.5 Strukturelle Besonderheiten.- 6.6 Operative Therapie.- 7 Eigene Erfahrungen mit der chirurgischen Therapie des sekundären Hyperparathyreoidismus.- 7.1 Präoperative Diagnostik.- 7.2 Operationsindikation.- 7.3 Ergebnisse der operativen Behandlung.- 7.4 Ergebnis der morphologischen Untersuchung.- 7.5 Rezidivhyperparathy reoidismus nach Autotransplantation.- 8 Synopsis der morphologischen Aspekte von Epithelkörperchen.- 9 Tierexperimentelle Modelle für den primären und sekundären Hyperparathyreoidismus.- 9.1 Methodik.- 9.2 Xenotransplantation.- 9.3 Untersuchungen zum Nachweis des Hyperparathyreoidismus nachXenotransplantation.- 10 Resümee.- 11 Literaturverzeichnis.- 12 Sachverzeichnis.

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