Gleithernie Und Refluxkrankheit (Reprint)

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Gleithernie Und Refluxkrankheit (Reprint)

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  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 言語 GER
  • 商品コード 9783642812408
  • DDC分類 617

Description


(Text)
Wer die Entwicklung des chirurgischen Problems Hiatushernie in den letzten 25 Jahren miterlebt hat, muß erstaunt und etwas verwirrt sich Rechenschaft von der Wandlung fast aller unserer Anschauungen geben. Statt einer anatomischen Fehlbildung behandeln wir heute eine funktionelle Erkrankung, statt der Hernie die Refluxkrankheit, und selbst die heute noch ge brauchten Eingriffe wie die Fundoplicatio verdanken ihre Wirksamkeit nicht - wie wir alle früher glaubten - einer mechanischen Ventilwirkung, sondern ihrer musculären Ver stärkerfunktion. Die Autoren hoffen, durch eine sorgfältige Analyse des eigenen Krankengutes zur Klärung der heutigen chirurgischen Position beitragen zu können. Dies wurde vor allem dadurch möglich, daß ein Großteil der Fälle von einem am Problem besonders interessierten Radiologen und einem ausgezeichne ten Endoskopiker mituntersucht wurden. Wir sind zu Dank verpflichtet Herrn PD Dr. med. S. Schnei der, Chef der Chirurgischen Abteilung des Höpital de' La Chaux-de-Fonds, für die Erlaubnis, sein Krankengut mitzu bearbeiten, Herrn Dr. med. C. Jacot, La Chaux-de-Fonds, für die Übernahme des radiologischen Kapitels, Herrn Dr. med. G. Terrier und Dr. med. B. Roethlisberger für ihren endo skopischen Beitrag und dem Springer-Verlag Heidelberg für die gewohnt vorzügliche Herstellung der Monographie. Zürich und Nyon, Juni 1978 W. Hess R. Liechti v Inhaltsverzeichnis 1. Anatomische und physiologische Grundlagen. . . . . 1.1 Anatomie des gastro-oesophagealen Übergangs . 1.1.1 Der Hiatus. . . . . . . . . , . . . . . . .
(Table of content)
1. Anatomische und physiologische Grundlagen.- 1.1 Anatomie des gastro-oesophagealen Übergangs.- 1.2 Physiologie des unteren Oesophagussphincters (LES).- 2. Pathologie und Pathophysiologie.- 2.1 Reflux und inkompetenter Sphincter.- 2.2 Hiatushernie und gastro-oesophagealer Reflux.- 2.3 Die Refluxkrankheit.- 2.4 Endobrachyoesophagus und Brachyoesophagus.- 2.5 Die Refluxoesophagitis und ihre Komplikationen.- 3. Diagnostik.- 3.1 Radiologische Diagnostik. Von C. Jacot.- 3.2 Endoskopische Diagnostik. Von G. Terrier und B. Roethlisberger.- 3.3 Manometrische Diagnostik.- 3.4 pH-Messung und Säureperfusionstests.- 3.5 Szintigraphischer Refluxnachweis.- 3.6 Gastrinbestimmung.- 4. Konservative Therapie und chirurgische Indikation.- 4.1 Kompensierter, kompensierbarer und dekompensierter Reflux.- 4.2 Konservative Therapiemaßnahmen.- 4.3 Die chirurgische Indikation.- 5. Operative Therapie.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Operationswahl und Zugangswege.- 5.3 Herniorrhaphien.- 5.4 Gastropexien.- 5.5 Die Fundoplicatio nach Nissen.- 5.6 Die Operation nach Hill (1967).- 5.7 Die Operation nach Belsey-Mark IV.- 5.8 Die Operation nach Thal (1968).- 5.9 Die Operation nach Zellos-Logan (1966).- 5.10 Die Techniken der Hemifundoplicatio.- 5.11 Operationen bei Oesophagusstenosen und bei Ulcus oesophagi.- 5.12 Vorgehen bei Rezidiven nach Fundoplicatio.- 5.13 Verhütung von Refluxoesophagitis bei Operationen am oberen Magenpol.- 5.14 Vorgehen bei sekretorisch aktivem Endobra-chyoesophagus.- 6. Die operierte Hiatushernie.- 6.1 Postoperative Beschwerden und ihre Abklärung.- 6.2 Normale radiologische Befunde nach Kontinenz-operationen.- 6.3 Refluxrezidiv und Refluxpersistenz.- 6.4 Dysphagie und Passagestörungen.- 7. Analyse eines Kollektivs von 194 Hiatushernienoperationen.- 7.1 Auswertung desKrankengutes.- 7.2 Struktur des Kollektivs.- 7.3 Präoperative Symptome.- 7.4 Operationen.- 7.5 Mortalität und Komplikationen.- 7.6 Resultate.- Literatur.

Contents

1. Anatomische und physiologische Grundlagen.- 1.1 Anatomie des gastro-oesophagealen Übergangs.- 1.2 Physiologie des unteren Oesophagussphincters (LES).- 2. Pathologie und Pathophysiologie.- 2.1 Reflux und inkompetenter Sphincter.- 2.2 Hiatushernie und gastro-oesophagealer Reflux.- 2.3 Die Refluxkrankheit.- 2.4 Endobrachyoesophagus und Brachyoesophagus.- 2.5 Die Refluxoesophagitis und ihre Komplikationen.- 3. Diagnostik.- 3.1 Radiologische Diagnostik. Von C. Jacot.- 3.2 Endoskopische Diagnostik. Von G. Terrier und B. Roethlisberger.- 3.3 Manometrische Diagnostik.- 3.4 pH-Messung und Säureperfusionstests.- 3.5 Szintigraphischer Refluxnachweis.- 3.6 Gastrinbestimmung.- 4. Konservative Therapie und chirurgische Indikation.- 4.1 Kompensierter, kompensierbarer und dekompensierter Reflux.- 4.2 Konservative Therapiemaßnahmen.- 4.3 Die chirurgische Indikation.- 5. Operative Therapie.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Operationswahl und Zugangswege.- 5.3 Herniorrhaphien.- 5.4 Gastropexien.- 5.5 Die Fundoplicatio nach Nissen.- 5.6 Die Operation nach Hill (1967).- 5.7 Die Operation nach Belsey-Mark IV.- 5.8 Die Operation nach Thal (1968).- 5.9 Die Operation nach Zellos-Logan (1966).- 5.10 Die Techniken der Hemifundoplicatio.- 5.11 Operationen bei Oesophagusstenosen und bei Ulcus oesophagi.- 5.12 Vorgehen bei Rezidiven nach Fundoplicatio.- 5.13 Verhütung von Refluxoesophagitis bei Operationen am oberen Magenpol.- 5.14 Vorgehen bei sekretorisch aktivem Endobra-chyoesophagus.- 6. Die operierte Hiatushernie.- 6.1 Postoperative Beschwerden und ihre Abklärung.- 6.2 Normale radiologische Befunde nach Kontinenz-operationen.- 6.3 Refluxrezidiv und Refluxpersistenz.- 6.4 Dysphagie und Passagestörungen.- 7. Analyse eines Kollektivs von 194 Hiatushernienoperationen.- 7.1 Auswertung desKrankengutes.- 7.2 Struktur des Kollektivs.- 7.3 Präoperative Symptome.- 7.4 Operationen.- 7.5 Mortalität und Komplikationen.- 7.6 Resultate.- Literatur.

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