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2.- Sechstes Kapitel Die Nebennierenrinde.- A. Anatomie und normale Histologie.- B. Histophysiologie der Nebennierenrinde.- C. Die Hormone der Nebennierenrinde.- D. Entwicklung der Nebennierenrinde.- E. Mißbildungen.- F. Die Nebennierenrinde bei entzündlichen Prozessen.- G. Nebennierenblutungen.- H. Zirkulationsstörungen in der Nebennierenrinde.- J. Schäden der Nebennierenrinde bei Störungen des Metabolismus.- K. Hyperplasie der Nebennierenrinde.- L. Unterfunktion der Nebennierenrinde.- M. Überfunktionszustände der Nebennierenrinde.- N. Nebennierenrindengeschwülste.- Literatur.- Siebentes Kapitel Nebennierenmark.- A. Anatomie und Histologie.- B. Physiologie.- C. Entwicklung.- D. Mißbildungen und Anomalien.- E. Entzündungen.- F. Parenchymveränderungen.- G. Veränderungen des Interstitium.- H. Hyperplasien.- J. Tumoren.- Literatur.- Achtes Kapitel Paraganglien.- A. Geschichte, Definition und Embryologie.- B. Anatomie, Histologie und Ultrastruktur.- C. Physiologie.- D. Hyperplasien.-E. Paragangliome.- Literatur.- Neuntes Kapitel Die disseminierten (diffusen) endokrinen Zellen.- A. Einleitung.- B. Geschichte.- C. Morphologische Methodik.- D. Embryologie.- E. Klassifikation und Lokalisation der disseminierten endokrinen Zellen.- F. Sekretion und Wirkung.- G. Reaktive Veränderungen der disseminierten endokrinen Zellen.- H. Karzinoide.- Literatur.- Zehntes Kapitel Pluriglanduläre endokrine Regulationsstörungen.- A. Einleitung.- B. Multiple endokrine Adenopathie.- C. Autoimmunkrankheiten mit Beteiligung endokriner Drüsen: pluriglanduläre Insuffizienz.- Literatur.- Elftes Kapitel Paraneoplastische endokrine Syndrome.- A. Einleitung.- B. Klassifikation der paraneoplastischen Syndrome.- C. Hormonale paraneoplastische Syndrome.- Literatur.- Sachverzeichnis fürTeil 1 und Teil 2.drenalitis": Rundzellinfiltrate der Nebennierenrinde.- III. Autoimmun-Adrenalitis.- 1. Morphologische Befunde bei Autoimmun-Adrenalitis....- 2. Immunologie der Autoimmun-Adrenalitis.- IV. Die Nebennieren-Tuberkulose.- 1. Die bilaterale Nebennieren-Tuberkulose mit Morbus Addison.- 2. Ein- oder doppelseitige Nebennieren-Tuberkulose ohne Morbus Addison.- 3. Alter und Geschlecht bei Nebennieren-Tuberkulose mit Morbus Addison.- 4. Die Stellung der Nebennieren-Tuberkulose im Rahmen der allgemeinen Tuberkulose.- V. Bestimmt charakterisierte Nebennierenläsionen bei Infektionskrankheiten.- G. Nebennierenblutungen.- I. Häufigkeit und Lebensalter.- II. Makroskopische und mikroskopische Befunde.- III. Die Ursachen der Nebennierenblutungen.- 1. Beim Neugeborenen.- 2. Im Kindesalter: Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.- 3. Im Erwachsenenalter.- a) Die traumatische Blutung.- b) Nebennierenblutung unter Antikoagulantientherapie.- c) Nebennierenblutungen in der Schwangerschaft.- d) Nebennierenblutungen nach operativen Eingriffen.- e) Sog. idiopathische Nebennierenblutungen.- H. Zirkulationsstörungen in der Nebennierenrinde.- I. Die Nebennierenvenenthrombose.- II. Die ischämische Nebennierennekrose.- J. Schäden der Nebennierenrinde bei Störungen des Metabolismus.- I. Fettige Metamorphose und myeloadipöse Strukturen.....- II. Hydropische Vakuolisierung.- III. Hyaline Tropfen.- IV. Spironolactone-Körperchen.- V. Sogenannte Zytomegalie.- VI. Postnatale Riesenkerne und Riesenzellen.- VII. Riesenmitochondrien.- VIII. Pigmente in der Nebennierenrindenzelle.- IX. Amyloidose der Nebennierenrinde.- K. Hyperplasie der Nebennierenrinde.- I. Gewicht hyperplastischer Nebennieren.- II. Die Hyperplasie ohne endokrines Krankheitsbild.- III. Morphologische Befunde bei Nebennierenrinden-Hyperplasie..- 1. Makroskopie.- 2. Mikroskopie.- 3. Lipoidgehalt.- IV. Hyperplasie der Zona glomerulosa.- L. Unterfunktion der Nebennierenrinde.- I. Akute Rindeninsuffizienz.- II. Latente Rindeninsuffizienz.- III. Die chronische Rindeninsuffizienz: Der Morbus Addison.- 1. Häufigkeit.- 2. Alter und Geschlecht.- 3. Morbus Addison im Kindesalter.- IV. Ursachen des Morbus Addison.- V. Morbus Addison in Kombination mit anderen Erkrankungen..- M. Überfunktionszustände der Nebennierenrinde.- I. Das Cushing-Syndrom.- 1. Bei bilateraler Nebennierenrindenhyperplasie.- a) Nebennierengewicht.- b) Makroskopische Befunde.- c) Mikroskopische Befunde.- d) Ursachen des Cushing-Syndroms mit bilateraler Nebennierenrindenhyperplasie.- 2. Bei autonomem Nebennierentumor.- 3. Bei ektopem ACTH-Syndrom.- 4. Bei bilateraler kleinknotiger Rindenadenomatose.- 5. Cushing-Rezidive und Nebennierenrinden-Regenerate nach bilateraler, totaler Adrenalektomie.- 6. Spontane und therapeutisch induzierte Nebennierenrinden-Veränderungen bei Cushing-Syndrom.- II. Das kongenitale adrenogenitale Syndrom.- 1. Häufigkeit.- 2. Pathogenese.- 3. Klinische Befunde.- 4. Pathologische Anatomie.- a) Nebennierengewichte.- b) Makroskopi
Contents
2.- Sechstes Kapitel Die Nebennierenrinde.- A. Anatomie und normale Histologie.- B. Histophysiologie der Nebennierenrinde.- C. Die Hormone der Nebennierenrinde.- D. Entwicklung der Nebennierenrinde.- E. Mißbildungen.- F. Die Nebennierenrinde bei entzündlichen Prozessen.- G. Nebennierenblutungen.- H. Zirkulationsstörungen in der Nebennierenrinde.- J. Schäden der Nebennierenrinde bei Störungen des Metabolismus.- K. Hyperplasie der Nebennierenrinde.- L. Unterfunktion der Nebennierenrinde.- M. Überfunktionszustände der Nebennierenrinde.- N. Nebennierenrindengeschwülste.- Literatur.- Siebentes Kapitel Nebennierenmark.- A. Anatomie und Histologie.- B. Physiologie.- C. Entwicklung.- D. Mißbildungen und Anomalien.- E. Entzündungen.- F. Parenchymveränderungen.- G. Veränderungen des Interstitium.- H. Hyperplasien.- J. Tumoren.- Literatur.- Achtes Kapitel Paraganglien.- A. Geschichte, Definition und Embryologie.- B. Anatomie, Histologie und Ultrastruktur.- C. Physiologie.- D. Hyperplasien.- E. Paragangliome.- Literatur.- Neuntes Kapitel Die disseminierten (diffusen) endokrinen Zellen.- A. Einleitung.- B. Geschichte.- C. Morphologische Methodik.- D. Embryologie.- E. Klassifikation und Lokalisation der disseminierten endokrinen Zellen.- F. Sekretion und Wirkung.- G. Reaktive Veränderungen der disseminierten endokrinen Zellen.- H. Karzinoide.- Literatur.- Zehntes Kapitel Pluriglanduläre endokrine Regulationsstörungen.- A. Einleitung.- B. Multiple endokrine Adenopathie.- C. Autoimmunkrankheiten mit Beteiligung endokriner Drüsen: pluriglanduläre Insuffizienz.- Literatur.- Elftes Kapitel Paraneoplastische endokrine Syndrome.- A. Einleitung.- B. Klassifikation der paraneoplastischen Syndrome.- C. Hormonale paraneoplastische Syndrome.- Literatur.- Sachverzeichnis fürTeil 1 und Teil 2.



