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(Table of content)
Oesophagus.- A. Entwicklung, normale Anatomie, Histologie und Physiologie.- B. Fehlbildungen.- C. Leichenerscheinungen an Oesophagus, Magen und Darm.- D. Degeneration.- E. Hypertrophie und Atrophie.- F. Veränderungen der Lage und Lichtung des Oesophagus.- G. Zirkulationsstörungen.- H. Entzündungen.- J. Ruptur, Fremdkörper und Perforationen des Oesophagus.- K. Veränderungen des Oesophagus und Magens bei Verätzungen und Vergiftungen.- L. Tumoren des Oesophagus.- M. Literatur.- Magen.- A. Entwicklung, Topographie, normale Anatomie und Histologie.- B. Physiologie.- C. Fehlbildungen.- D. Degeneration.- E. Akute Dilatation, Ruptur, Fremdkörper.- F. Entzündungen.- G. Zirkulationsstörungen und Hämorrhagien.- H. Das Magen- und Duodenalulcus.- J. Pylorusstenose des Erwachsenen, Invaginationen im Bereiche des Magens sowie des angrenzenden Oesophagus und Duodenum, erworbene Magen-divertikel.- K. Benigne Magentumoren.- L. Bösartige Magentumoren.- M. Exfoliativcytologie des Magens.- N. Der operierte Magen.- O. Literatur.1. Mucosa.- 2. Lamina propria.- 3. Muscularis mucosae.- 4. Submucosa.- 5. Muscularis propria.- 6. Subserosa und Serosa.- VIII. Regeneration der Mucosa.- B. Physiologie.- I. Motorik.- II. Sekretion.- 1. Magenschleim.- 2. Enzym- und Hormonsekretion.- 3. Intrinsic-factor (Castle).- 4. AB 0-Blutgruppenantigene.- 5. Gastrin.- 6. Säure-(HCl-) Sekretion.- 7. Phasen der Magensaftsekretion.- a) I. Periode: interdigestive Sekretion.- b) IL Periode: digestive Sekretion.- ?) 1. Nervöse Phase.- ?) 2. Gastrische Phase.- ?) 3. Intestinale Phase.- 8. Inhibition der Magensaftsekretion.- III. Histamin.- IV. Durchblutung und Magensaftsekretion.- C. Fehlbildungen.- I. Aplasie, Atresie, Duplikaturen, Cysten.- II. Divertikel.- III. Magenruptur.- IV. Zell-, Schleimhaut- und Parenchymdystopien.- 1. Pseudopylorische oder "mucoide"Drüsen im Sinne von Schaffer (1904).- 2. Heterotope Darmschleimhaut im Magen.- 3. Heterotope Plattenepithelinseln.- 4. Heterotope Belegzellen.- 5. Heterotope, submukös verlagerte Magendrüsen (Nauwerck, 1897).- 6. Dystopes Pankreasgewebe im Magen.- V. Hypertrophische Pylorusstenose.- VI. Riesenfalten und gastro-duodenaler Prolaps.- VII. Lageanomalien.- 1. Kaskadenmagen.- 2. Magenvolvulus.- D. Degeneration.- I. Fettstoffe.- II. Paraproteine (Amyloid und Paramyloid).- III. Hyalin.- IV. Kalkmetastasen im Sinne von Virchow.- V. Ceroidpigment.- E. Akute Dilatation, Ruptur, Fremdkörper.- I. Akute Dilatation.- II. Ruptur.- III. Fremdkörper.- F. Entzündungen.- I. Unspezifische Gastritis.- 1. Akute Gastritis,.- a) Magenveränderungen bei Vergiftungen, sog.,,Ätzgastritis".- b) Intoxikationen.- 2. Chronische Gastritis.- a) Oberflächengastritis.- b) Atrophische Gastritis.- c) Hypertrophische Gastritis.- d) Stadien und Graduierung der Gastritis.- 3. Ätiologie der,,banalen"Gastritis.- a) Exogene Gastritis.- b) Endogene Gastritis (hämatogene Gastritis).- c) Iatrogene Gastritis (nach Röntgenbestrahlung).- 4. Sonderformen der unspezifischen Gastritis.- a) Pseudomembranöse und nekrotisierende Gastritis.- b) Eitrige Gastritis, Magenwandphlegmone.- c) Emphysematöse Gastritis.- d) Riesenfalten-Gastritis Ménétrier.- e) Gastritis bei,,perniciöser"Anämie.- f) Chronisch-lymphatische Gastritis (Konjetzny).- II. Granulomatöse Gastritis.- 1. Tuberkulose.- a) Primäre Tuberkulose des Magens.- b) Postprimäre Tuberkulose des Magens.- ?) Inoculation.- ?) Lymphogene Infektion.- ?) Kontaktinfektion.- ?) Hämatogene Infektion.- 2. Sarkoidose (Morbus Besnier-Boeck-Schaumann).- 3. Syphilis.- 4. Enteritis regionalis Crohn.- Magenveränderungen bei Colitis ulcerosa.- 5. Eosinophile Gastritis, eosinophiles Magengranulom.- III. Seltene bakterielle Allgemeininfektionen mit,,Begleitgastritis".- 1. Typhus und Paratyphosen.- 2. Milzbrand (Anthrax).- 3. Pest.- 4. Rotz.- IV. Mykosen.- 1. Aktinomykose.- 2. Soor (Candida albicans, Monilia alba).- 3. Schimmelpilze (Hyphomyceten).- 4. Phycomyceten.- 5. Coccidioidiomyces immitis.- 6. Blastomyceten.- 7. Favus.- V. Tierische Parasiten.- 1
Contents
Oesophagus.- A. Entwicklung, normale Anatomie, Histologie und Physiologie.- B. Fehlbildungen.- C. Leichenerscheinungen an Oesophagus, Magen und Darm.- D. Degeneration.- E. Hypertrophie und Atrophie.- F. Veränderungen der Lage und Lichtung des Oesophagus.- G. Zirkulationsstörungen.- H. Entzündungen.- J. Ruptur, Fremdkörper und Perforationen des Oesophagus.- K. Veränderungen des Oesophagus und Magens bei Verätzungen und Vergiftungen.- L. Tumoren des Oesophagus.- M. Literatur.- Magen.- A. Entwicklung, Topographie, normale Anatomie und Histologie.- B. Physiologie.- C. Fehlbildungen.- D. Degeneration.- E. Akute Dilatation, Ruptur, Fremdkörper.- F. Entzündungen.- G. Zirkulationsstörungen und Hämorrhagien.- H. Das Magen- und Duodenalulcus.- J. Pylorusstenose des Erwachsenen, Invaginationen im Bereiche des Magens sowie des angrenzenden Oesophagus und Duodenum, erworbene Magen-divertikel.- K. Benigne Magentumoren.- L. Bösartige Magentumoren.- M. Exfoliativcytologie des Magens.- N. Der operierte Magen.- O. Literatur.