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Description
(Text)
Wissenschaftlich fundiert werden Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie myopfaszialer Schmerzsyndrome dargestellt. Sie erfahren alles über die Top-30-Muskeln, die für 80% der in der Praxis auftretenden Fälle verantwortlich sind.
Atlasteil mit vielen hochwertigen Abbildungen erleichtern das Verständnis Genaue Anleitungen für gezielte und beschwerdespezifische Behandlungen Informationen zur Anwendung der Manuellen Therapie und des "Dry Needlings"
Neu in der 2. Auflage:
Sicherheitsaspekte beim Dry Needling, ultraschallgestütztes Dry Needling Überarbeitete Angaben zu Pathophysiologie, zu Akupunkturtechniken und zu sonstigen Verfahren Verfeinerte Darstellung der Schmerzsyndrome in den Fotos
(Table of content)
1 Ein persönlicher Blick auf die Geschichte und das Wissen um myofasziale Triggerpunkte
2 Pathophysiologische Grundlagen des Muskelschmerzes
2.1 Anatomische Grundlagen
2.2 Schmerzmechanismen der Muskulatur
3 Myofasziale Schmerz syndrome
3.1 Defiinition und Begriffserklärungen
3.2 Epidemiologie
3.3 Ätiologie der MTrP
3.4 Pathophysiologie
3.5 Pathomorphologie
3.6 Diagnose
3.7 Differenzialdiagnostische Aspekte
4 Therapie myofaszialer Schmerzsyndrome
.1 Manuelle Therapieverfahren
4.2 Dry Needling
4.3 Medikamentöse Therapieverfahren
4.4 Sonstige Therapieverfahren
4.5 Therapiealgorithmus
5 Schmerzsyndrome nach Lokalisation
5.1 Einführung in die Systematik der 14 Schmerzregionen
5.3 Gesichts-, Kiefer- und Zahnschmerz
5.4 Schulter-/Nackenschmerz
5.5 Schulterschmerz
5.6 Schulter-/Armschmerz
5.7 Lateraler Ellenbogenschmerz
5.8 Handschmerzen myofaszialer Genese
5.9 Interskapulärschmerz
5.10 Low Back Pain
5.11 Low Back Pain und lateraler Oberschenkelschmerz
5.12 Leistenschmerz
5.13 Knieschmerz
5.14 Unterschenkelschmerz und Achillodynie
5.15 Fersenschmerz
6 Systematik der Top-30-Muskeln
6.2 M. infraspinatus
6.3 M. subscapularis
6.4 M. pectoralis major
6.5 M. deltoideus
6.6 M. teres major
6.7 M. triceps brachii
6.8 M. anconaeus
6.9 M. extensor carpi radialis longus
6.10 Mm. interossei manus
6.11 M. adductor pollicis
6.12 M. trapezius pars descendens
6.13 Mm. trapezius pars transversa und pars ascendens
6.14 M. rhomboideus
6.15 Mm. scaleni
6.16 M. levator scapulae
6.17 M. sternocleidomastoideus
6.18 Mm. longissimus und iliocostalis
6.19 M. masseter
6.20M. temporalis
6.21 M. pterygoideus lateralis
6.22 Mm. glutaeus medius und minimus
6.23 M. quadratus lumborum
6.24 M. iliopsoas
6.25 M. pectineus
6.26 M. vastus medialis
6.27 M. vastus lateralis
6.28 M. gastrocnemius
6.29 M. soleus
6.30 M. tibialis posterior
6.31 M. quadratus plantae
(Author portrait)
rtikelautor. Mitbegründer und Geschäftsführer der David G. Simons Academy, DGSA®. Jan Dommerholt
Physiotherapeut, MPS, FAAPM. Bethesda Physiocare, Bethesda, Maryland, USA. Member of the Editorial Board of J Muskuloskelet Pain, J Bodywork Mov Ther und J Manual Manipulative Ther.