Konzertstücke op.113 und 114, für Klarinette in B, Bassetthorn (2 Klarinetten) und Klavier : Besetzung: Kammermusik mit Blasinstrumenten (G. Henle Urtext-Ausgabe) (2015. VIII, 100 S. ?mit zusätzlicher, alternativer Klarinettensti)

個数:

Konzertstücke op.113 und 114, für Klarinette in B, Bassetthorn (2 Klarinetten) und Klavier : Besetzung: Kammermusik mit Blasinstrumenten (G. Henle Urtext-Ausgabe) (2015. VIII, 100 S. ?mit zusätzlicher, alternativer Klarinettensti)

  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて
  • ≪洋書のご注文について≫ 「海外取次在庫あり」「国内在庫僅少」および「国内仕入れ先からお取り寄せいたします」表示の商品でもクリスマス前(12/20~12/25)および年末年始までにお届けできないことがございます。あらかじめご了承ください。

  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 商品コード 9790201810676

Description


(Short description)
_mit zusätzlicher, alternativer Klarinettenstimme des Bassetthornparts
(Text)
"Leibgericht gegen Leibmusik" - so könnte man die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte der Konzertstücke umschreiben. Als die Klarinettisten Heinrich Joseph Baermann und dessen Sohn Carl, der auch als Bassetthornist auftrat, 1832 bei Mendelssohn einkehrten, kam es zu einer kuriosen Abmachung: Sie versprachen dem befreundeten Komponisten eine üppige Portion der heiß geliebten Dampfnudeln und Rahmstrudel, wenn dieser ihnen ein Stück schriebe, das sie für ihre Tourneen einsetzen könnten. Dem so ins Leben gerufenen ersten Konzertstück in f-moll folgte wenig später ein zweites in d-moll - beides äußerst effektvolle Werke, in denen der Klang und die Spieltechnik der beiden Instrumente aus der Klarinettenfamilie wunderbar zum Tragen kommen.
(Table of content)
Konzertstück op. 113Konzertstück op. 114
(Short description)
_with additional, alternative clarinet part for the basset horn part
(Text)
"Favourite dish in exchange for favourite music" - this perfectly summarizes the genesis of the Konzertstücke. When the clarinettist Heinrich Joseph Baermann and his son Carl, who also played the basset horn, stopped to pay a visit to Felix Mendelssohn Bartholdy in 1832, they came to a most curious agreement: they promised their composer friend a generous portion of "Dampfnudeln" (steamed dumplings) and "Rahmstrudel" (sweet-cheese strudel) that Mendelssohn was mad about, if he were to write a piece for them which they could use on their concert tours. The Konzertstück in f minor that originated in this fashion was followed shortly afterwards by a second one in d minor. Both are extremely effective works which wonderfully bring out the unique sound and performance technique of the two instruments from the clarinet family.