Inszenierung des Unheimlichen : Prag als Topos - Buchillustrationen der deutschsprachigen Prager Moderne (1914-1925). Dissertationsschrift (2015. 330 S. m. zahlr. Abb. 237 mm)

個数:

Inszenierung des Unheimlichen : Prag als Topos - Buchillustrationen der deutschsprachigen Prager Moderne (1914-1925). Dissertationsschrift (2015. 330 S. m. zahlr. Abb. 237 mm)

  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて
  • ≪洋書のご注文について≫ 「海外取次在庫あり」「国内在庫僅少」および「国内仕入れ先からお取り寄せいたします」表示の商品でもクリスマス前(12/20~12/25)および年末年始までにお届けできないことがございます。あらかじめご了承ください。

  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Hardcover:ハードカバー版
  • 商品コード 9783847104056

Description


(Short description)
Im Fokus der Untersuchung stehen die verschiedenen Aspekte der Wort-Bild-Bezüge in ausgewählten Werken der Prager deutschsprachigen Literatur im geschichtlichen Kontext und in Bezug auf die Inszenierung eines Prager Stadtbildes. Buchillustrationen zu Prager Stadttexten im Spannungsfeld von Autor, Künstler und Verleger
(Text)
Die Prager deutschsprachige Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist vor allem durch Franz Kafka berühmt geworden. Seine literarischen Vorgänger sind meist weniger bekannt. Noch unbekannter sind darüber hinaus die Illustrationen insbesondere zweier Künstler dieser Literatur: Hugo Steiner-Prag und Richard Teschner. Vor allem Hugo Steiner-Prag hat dazu beigetragen, das Bild der 'phantastischen' Stadt Prag, wie sie schon Grillparzer bezeichnet hat, in seinen Illustrationen zu manifestieren und zu kolportieren.
Die verschiedenen Aspekte der Wort-Bild-Bezüge ausgewählter Werke in ihrem geschichtlichen Kontext und in Bezug auf die Inszenierung eines Prager Stadtbildes stehen im Fokus der Untersuchung.
(Text)
In Prague in the early 20th century a vital scene of German speaking authors existed - dealing with their feelings and memories about Prague in their texts. It is a fantastic but also obscure perspective in which they contemplated their hometown. Spending their time in cafés, theatres and cabarets with other native speakers they had contact with artists of art nouveau, impressionists and secessionists, as well as early expressionists. Very often these artists illustrated their texts and so gave them a certain image of Prague as they understood it.
Above that also the publishers had an increasing interest for images with texts to sell their books. After the first great success of Gustav Meyrinks "The Golem" in 1915 they realised a boom for this kind of novels. Several publishing houses wanted to lance a second bestseller like "The Golem". They tried it both with images, especially striking covers and the names of known artists like Alfred Kubin or Hugo Steiner-Prag. This triangular field of interests between authors, artists and publishers is the main focus of the investigation. But also the European context of this special Prague atmosphere around 1900 is critically illuminated.
(Author portrait)

Dr. Veronika Schmeer wurde 2014 in Regensburg promoviert und ist Stipendiatin des Schroubek-Fonds der Ludwig-Maximilian-Universität München.

最近チェックした商品