Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne (Image 128) (2018. 318 S. 70 SW-Abb. 225.0 mm)

個数:
  • ポイントキャンペーン

Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne (Image 128) (2018. 318 S. 70 SW-Abb. 225.0 mm)

  • ウェブストア価格 ¥10,464(本体¥9,513)
  • TRANSCRIPT(2018発売)
  • 外貨定価 EUR 39.99
  • クリスマスポイント2倍キャンペーン(~12/25)
  • ポイント 190pt
  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて
  • ≪洋書のご注文について≫ 「海外取次在庫あり」「国内在庫僅少」および「国内仕入れ先からお取り寄せいたします」表示の商品でもクリスマス前(12/20~12/25)および年末年始までにお届けできないことがございます。あらかじめご了承ください。

  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 商品コード 9783837641936

Description


(Short description)

Zwischen Tradition und Innovation, Nobilitierung und Selbstinszenierung - zur Entwicklung der Photographie vom 19. Jahrhundert bis hin zur Moderne.

(Text)

Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhetischen Umbruchs in der Zeit der Jahrhundertwende verdeutlicht Cathrin Hauswald eindrucksvoll die Entwicklung der Photographie vom 19. Jahrhundert in die Moderne. Sie zeigt: Während Coburn die Beben des technologischen und photographischen Fortschritts aufzeichnet und gleichsam gestaltet, inszeniert sich der Kunstphotograph selbst als ambivalentes und geradezu antimodernes Element seines photographischen Schaffens, dessen Ziel stets die eigene Nobilitierung bleibt.

(Review)

»Für alle, die mehr über die Kunstfotografie um 1900 erfahren wollen.«


Rowena Schubert-Fuß, Portal Kunstgeschichte, 17.09.2018 20180917
(Author portrait)

Cathrin Hauswald (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gewerbemuseum Winterthur, Schweiz. Zuvor war sie in der Sammlung Fotografie und neue Medien im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg tätig und promovierte als Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg »Das Reale in der Kultur der Moderne« an der Universität Konstanz.