Atmosphères : Orchester. Studienpartitur. (Salonmusik für Gitarre allein) (2000. 410 x 295 mm)

個数:

Atmosphères : Orchester. Studienpartitur. (Salonmusik für Gitarre allein) (2000. 410 x 295 mm)

  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて
  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 商品コード 9783702416911

Description


(Text)
"Atmosphères" ist György Ligetis zweites Orchesterwerk, das nach seiner Emigration aus Ungarn entstanden ist. Er komponierte es 1961, nachdem der erste Entwurf, den er unter dem Titel "Víziók" noch in Ungarn erarbeitete, keine Chance auf eine Aufführung hatte. In einem Interview wies der Komponist auf drei Vorbilder hin: das Vorspiel zu Wagners "Rheingold", das Vorspiel zu Bartóks "Der holzgeschnitzte Prinz" sowie ein Werk, das er vor 1956 noch nicht kannte: Schönbergs "Farben". Christoph Becher schreibt: "Atmosphères füllt den Konzertraum mit einer Musik, deren Klang sich bewegt, ohne dass in seinen Binnenstrukturen Hierarchien erkennbar wären. Kein Vorder- und Hintergrund, nicht Hauptstimme und Begleitung, nicht Melodie und Akkorde. ...Ligeti hatte die Lieblingsmaterialien der seriellen Schule - Tonhöhen und -dauern - im Strom seines Orchesters ertränkt und stattdessen einen Parameter aus der zweiten Reihe inthronisiert: den Klang." (Bálint Varga)
(Text)
"Atmosphères" famously overturns all traditional categories of Western classical music. There is absolutely no discernible melody, harmony is reduced to the drifting of saturated chromatic clusters, and pulse - or any sense of normal rhythmical articulation - is entirely absent. All habitual structural sign-posts are also missing as is any relationship to standard forms, despite the ghost of a recapitulation towards the work's end. Instead the listener is confronted with a slow-motion succession of textures, one oozing into the other, where the instrumental sonority seems to have more in common with the dissolves and hums of electronic music than that of a normal symphony orchestra. Tiny traces of influence can just be discerned - perhaps Debussy, a little Richard Strauss, certainly Bartok - though Ligeti's vision is of startling, indeed radical, originality. (George Benjamin)Instrumentation:for orchestra
(Author portrait)

最近チェックした商品