Exogene Osteomyelitis Von Becken Und Unteren Gliedmassen : Besonderheiten Pathogenese Klinik Therapie Ergebnisse (Reprint)

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Exogene Osteomyelitis Von Becken Und Unteren Gliedmassen : Besonderheiten Pathogenese Klinik Therapie Ergebnisse (Reprint)

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  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 言語 GER
  • 商品コード 9783642678417
  • DDC分類 617

Description


(Text)
Die ex ogene - auch posttraumatische - Osteomyelitis ist von besonderer und immer dann zu nehmender Bedeutung, wenn schwere offene Verletzungen in ihrer Haufigkeit ansteigen. Dies ist bei kriegerischen Auseinandersetzungen der Fall und - diese Parallele erscheint mir berech tigt - bei unserem heutigen StraBenverkehr. Hinzu kommt der zahlemnaBige Anstieg anderer Osteosynthesen, bei denen in einem wechselnd hohen Prozentsatz Infektionen auftreten. Fur die derzeitige Situation unfallchirurgischer Zentren bedeutet dies, daB wir uns in groBem Um fang mit dieser schweren Komplikation auseinandersetzen mussen. Die Haufung von Osteo myelitiden hat in logischer Konsequenz dazu geflihrt, daB sich zahlreiche Kliniker, vor aHem der Freundeskreis der AO, mit der Verbesserung der Therapie beschaftigt haben. Frtiher stand nach der Sanierung des Herdes zur RuhigsteHung der infizierten Fraktur oder der Pseudarthro se nur der Gipsverband zur Verfligung. Ais flankierende MaBnahmen waren die Spillsaugdrai nage, die im wesentlichen einen mechanisch reinigenden Effekt hat, und die allgemeine Anti biotikatherapie im Gebrauch. Der Ersatz von Defekten und die Anregung zur Knochenneubil dung wird schon lange mit autologer Spongiosa durchgeftihrt. Wegen der unzuverlassigen Ru higsteHung im Gipsverband war diese Behandlung oft unbefriedigend. Die nicht infizierte Pseudarthrose wird mit einer Osteosynthese optimal stabilisiert, weil nur so eine schnelle und sichere Ausheilung zu erzielen ist. Das infizierte Falschgelenk bietet wegen der ausgedehnten Nekrosen, der schlechteren Vaskularitat und der hiiufigen Defekte erheblich ungtinstigere Voraussetzungen fur dieknocherne Uberbruckung, so daB die bestmogliche Stabilisierung hier besonders dringlich ist.
(Table of content)
A. Die exogene Osteomyelitis des Beckens.- 1 Einleitung.- 2 Traumatologie des Beckenringes.- 3 Ursachen der exogenen Beckenosteomyelitis.- 4 Verlaufsformen und Therapie.- 5 Operationstechnik mit dem Fixateur externe am Becken.- 6 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis des Beckens.- B. Die exogene Osteomyelitis des koxalen Femurendes.- 1 Einleitung.- 2 Pyogene Koxitis.- 3 Extrakapsuläre hüftnahe Osteomyelitis.- 4 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis des koxalen Femurendes.- C. Infektionen nach Totalendoprothesen der Hüfte.- 1 Einleitung.- 2 Prophylaxe.- 3 Klinik und Diagnostik.- 4 Therapie.- 5 Krankengut und Behandlungsergebnisse.- 6 Literatur.- Dokumentation zu den Infektionen nach Totalendoprothesen der Hüfte.- D. Die exogene Osteomyelitis des Oberschenkelschaftes.- 1 Einleitung.- 2 Ursachen und Häufigkeit.- 3 Akute und frühmanifeste Femurosteomyelitis.- 4 Infizierte Femurpseudarthrose.- 5 Chronische Osteomyelitis des stabilen Femurs.- 6 Femurosteomyelitis und Gonarthrose.- 7 Krankengut und Behandlungsergebnisse.- 8 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis des Oberschenkelschaftes.- E. Die exogene Osteomyelitis der Region des Kniegelenkes.- 1 Einleitung.- 2 Osteomyelitis der Oberschenkelrolle.- 3 Osteomyelitis des Schienbeinkopfes.- 4 Osteomyelitis der Kniescheibe.- 5 Osteomyelitis nach aseptischer Arthrodese des Kniegelenkes.- 6 Kniegelenkinfektionen ohne initiale Osteomyelitis.- 7 Arthrodese bei eitriger Infektion der Knieregion.- 8 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis der Region des Kniegelenkes.- F. Die exogene Osteomyelitis der Region des oberen Sprunggelenkes.- 1 Einleitung.- 2 Osteomyelitis nach distaler intraartikulärer Unterschenkelfraktur (Pilon tibial).- 3 Osteomyelitis der Knöchelgabel.- 4Osteomyelitis des Sprungbeins.- 5 Sprunggelenkinfektion ohne initiale Osteomyelitis.- 6 Osteomyelitis nach aseptischer Arthrodese des oberen Sprunggelenkes.- 7 Arthrodese bei eitriger Infektion der Sprunggelenke.- 8 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis der Region des oberen Sprunggelenkes.- G. Die exogene Osteomyelitis des Fußes.- 1 Einleitung.- 2 Osteomyelitis des Sprungbeins.- 3 Osteomyelitis des Fersenbeins.- 4 Osteomyelitis des Vorfußes.- 5 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis des Fußes.- Farbtafeln.

Contents

A. Die exogene Osteomyelitis des Beckens.- 1 Einleitung.- 2 Traumatologie des Beckenringes.- 3 Ursachen der exogenen Beckenosteomyelitis.- 4 Verlaufsformen und Therapie.- 5 Operationstechnik mit dem Fixateur externe am Becken.- 6 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis des Beckens.- B. Die exogene Osteomyelitis des koxalen Femurendes.- 1 Einleitung.- 2 Pyogene Koxitis.- 3 Extrakapsuläre hüftnahe Osteomyelitis.- 4 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis des koxalen Femurendes.- C. Infektionen nach Totalendoprothesen der Hüfte.- 1 Einleitung.- 2 Prophylaxe.- 3 Klinik und Diagnostik.- 4 Therapie.- 5 Krankengut und Behandlungsergebnisse.- 6 Literatur.- Dokumentation zu den Infektionen nach Totalendoprothesen der Hüfte.- D. Die exogene Osteomyelitis des Oberschenkelschaftes.- 1 Einleitung.- 2 Ursachen und Häufigkeit.- 3 Akute und frühmanifeste Femurosteomyelitis.- 4 Infizierte Femurpseudarthrose.- 5 Chronische Osteomyelitis des stabilen Femurs.- 6 Femurosteomyelitis und Gonarthrose.- 7 Krankengut und Behandlungsergebnisse.- 8 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis des Oberschenkelschaftes.- E. Die exogene Osteomyelitis der Region des Kniegelenkes.- 1 Einleitung.- 2 Osteomyelitis der Oberschenkelrolle.- 3 Osteomyelitis des Schienbeinkopfes.- 4 Osteomyelitis der Kniescheibe.- 5 Osteomyelitis nach aseptischer Arthrodese des Kniegelenkes.- 6 Kniegelenkinfektionen ohne initiale Osteomyelitis.- 7 Arthrodese bei eitriger Infektion der Knieregion.- 8 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis der Region des Kniegelenkes.- F. Die exogene Osteomyelitis der Region des oberen Sprunggelenkes.- 1 Einleitung.- 2 Osteomyelitis nach distaler intraartikulärer Unterschenkelfraktur (Pilon tibial).- 3 Osteomyelitis der Knöchelgabel.- 4Osteomyelitis des Sprungbeins.- 5 Sprunggelenkinfektion ohne initiale Osteomyelitis.- 6 Osteomyelitis nach aseptischer Arthrodese des oberen Sprunggelenkes.- 7 Arthrodese bei eitriger Infektion der Sprunggelenke.- 8 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis der Region des oberen Sprunggelenkes.- G. Die exogene Osteomyelitis des Fußes.- 1 Einleitung.- 2 Osteomyelitis des Sprungbeins.- 3 Osteomyelitis des Fersenbeins.- 4 Osteomyelitis des Vorfußes.- 5 Literatur.- Dokumentation zur exogenen Osteomyelitis des Fußes.- Farbtafeln.

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