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Description
(Table of content)
Die Standardwerke und Bücher seit P. G. Unna.- Erster Teil Hautkrankheiten bekannter Aetiologie.- Viruskrankheiten der Haut.- Pilzkrankheiten.- Hautkrankheiten durch Würmer und Protozoen.- Durch Insekten und Arachnoidea ausgelöste Hautkrankheiten.- Nichtinfektiöse Granulome.- Infektiöse epitheloidzellige Granulomatosen.- Physikalisch bedingte Hautreaktionen.- Histopathologie der cutanen Syphilisformen und der übrigen Spirochätosen.- Zweiter Teil Hautkrankheiten unbekannter Aetiologie und polyaetiologisch bedingte Dermatosen.- Vorwiegend epidermale Dermatosen.- Bullöse Dermatosen.- Dermo-epidermale Erkrankungen.- Vorwiegend cutane Dermatosen.- Entzündliche Erkrankungen der Subcutis.- Haut- und Serumimmunfluoreszenz bei Dermatosen.- Erkrankungen des Melanin Pigment Systems.- Pathologie der Haare.- Pathologie der Nägel.Allgemeiner Teil.- I. Histologische Darstellung von Pilzen.- II. Begriffsbestimmung, Einteilungsprinzipien und Nomenklatur.- C. Spezieller Teil.- I. Dermatophytosen.- 1. Epidermomykose (EM).- a) EM der lanugobehaarten Haut.- b) EM der nichtbehaarten Haut.- 2. Trichomykose (TM).- a) Akute, hochgradig entzündliche TM.- b) Subakute, mäßig- bis mittelgradig entzündliche TM.- c) Chronisch-oligophlegmasische, nodös-granulomatöse TM.- 3. Onychomykose (OM).- 4. Mykide ("id-Reaktionen").- II. Sproßpilzmykosen.- 1. Pityriasis versicolor.- 2. Candidose (CA).- a) Akute, lokalisierte, zur Abszedierung neigende mucocutane CA.- b) Akute systematische CA.- c) Chronisch vegetierende, teils granulomatöse mucocutane CA..- d) Candida-Mikotisation.- e) Candidide (Levuride).- 3. Cryptococcose (Nordamerikanische Blastomykose, Paracoccidioidose, Coccidioidose, Histoplasmose).- III. Schimmelpilzmykosen.- 1. Tinea negra.- 2. Sporotrichose.- 3. Schimmelpilze in Nagelveränderungen.- IV. Strahlenpilzmykosen.- 1. Aktinomykose.- 2. Nocardiose.- Anhang: Erythrasma.- Literatur.- Hautkrankheiten durch Würmer und Protozoen.- A. Würmer.- I. Filarien (Filariasis).- 1. Wucheria bancrofti.- 2. Onchocerca volvulus.- 3. Filaria loa (Loaiasis).- 4. Dirofilaria sp. (Dirofilariasis).- II. Larva migrans (creeping eruption).- III. Trichinella spiralis (Trichinosis).- B. Protozoen.- Leishmaniasis.- 1. Leishmaniasis cutis (Orientbeule).- 2. Leishmaniasis americana mucocutanea.- 3. Leishmaniasis visceralis (Kala Azar).- Literatur.- Durch Insekten und Arachnoidea ausgelöste Hautkrankheiten.- A. Insekten.- B. Arachnoidea.- 1. Ixodidae (Zecken).- Anhang: Erythema chronicum migrans.- 2. Scabies (Krätze).- Literatur.- Nichtinfektiöse Granulome.- Fremdkörperreaktion.- 1. Paraffingranulom (Paraffinom).- 2. Silikonölgranulom.- 3. Silikotisches Granulom.- 4. Berylliumgranulom.- 5. Zirkoniumgranulom.- Literatur.- Infektiöse epitheloidzellige Granulomatosen.- A. Tuberculosis cutis.- I. Der tuberkulöse Primärkomplex.- II. Postprimäre Reinfektion.- 1. Tuberculosis cutis luposa (Lupus vulgaris).- 2. Tuberculosis cutis verrucosa.- 3. Tuberculosis cutis colliquativa.- 4. Tuberculosis cutis orificialis.- 5. Tuberculosis cutis miliaris.- Anhang: BCG-Reaktion.- B. Tuberkulide.- 1. Liehen scrofulosorum.- 2. Papulonekrotisches Tuberkulid.- 3. Lupus miliaris disseminatus faciei.- C. Schwimmbadgranulom.- D. Lepra.- 1. Lepromatöse Lepra.- 2. Tuberculoide Lepra.- 3. Dimorphe (Borderline) Lepra.- 4. Erythema nodosum leprosum.- Literatur.- Physikalisch bedingte Hautreaktionen.- A. Hautschädigungen durch ultraviolettes, sichtbares und infrarotes Licht.- I. Hautschädigung durch das Ultraviolett (UV).- 1. Hautreaktion auf das kurzwellige Ultraviolett (UV-B).- 2. Hautreaktion auf das langwellige Ultraviolett (UV-A).- II. Hautschädigung durch das sichtbare und infrarote Licht.- III. Hautschädigung durch Sonnenlicht.- 1. Erythema solare.- 2. Polymorphe Lichtdermatose (PLD).- 3. Chronische Schäden.- IV. Hydroa vacciniforme.- B. Hautschädigungen durch ionisierende Strahlen.- 1. Akute Radiodermatitis.- 2. Chronische Radiodermatitis.- C. Verbrennungen.- Anhang: Erythema ab igne.- D. Hautschädigungen durch den elektrischen Strom.- E. Hautschädigungen durch niedrige Temperaturen.- I. Die Reaktion auf abnormale Kälte.- II. Die abnormale Reaktion auf Kälte.- Literatur.- Histopathologie der cutanen Syphilisformen und der übrigen Spirochätosen.- A. Erworbene Syphilis (Lues acquisita).- I. Primäre Syphilis: "Ulcus durum".- II. Sekundäre Syphilis.- 1. Papulöse Syphilide.- a) Sonderformen mit ausgeprägter Epidermisschädigung.- b) Sonderformen mit ausgeprägter Haarfollikel- und Coriumschädigung.- 2. Condyloma latum.- Anhang: Rückbildung der sekundären Hauteffloreszenzen der Syphilis.- III. Tertiäre Syphilis.- 1. Tubero-ulceröse Syphilide.- 2. Syphilitisches Gumma.- B. Angeborene Syphilis (Lues connata).- C. Endemische Spirochätosen.- 1. Endemische Syphilis (Bejel).- 2. Frambösie (pian, yaws).- 3. Pint
Contents
Die Standardwerke und Bücher seit P. G. Unna.- Erster Teil Hautkrankheiten bekannter Aetiologie.- Viruskrankheiten der Haut.- Pilzkrankheiten.- Hautkrankheiten durch Würmer und Protozoen.- Durch Insekten und Arachnoidea ausgelöste Hautkrankheiten.- Nichtinfektiöse Granulome.- Infektiöse epitheloidzellige Granulomatosen.- Physikalisch bedingte Hautreaktionen.- Histopathologie der cutanen Syphilisformen und der übrigen Spirochätosen.- Zweiter Teil Hautkrankheiten unbekannter Aetiologie und polyaetiologisch bedingte Dermatosen.- Vorwiegend epidermale Dermatosen.- Bullöse Dermatosen.- Dermo-epidermale Erkrankungen.- Vorwiegend cutane Dermatosen.- Entzündliche Erkrankungen der Subcutis.- Haut- und Serumimmunfluoreszenz bei Dermatosen.- Erkrankungen des Melanin Pigment Systems.- Pathologie der Haare.- Pathologie der Nägel.