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1 Einleitung.- Literatur.- 2 Versuche der chirurgischen Sphinktererhaltung im Laufe der Zeit.- Literatur.- 3 Karzinologische Grundlagen und Grenzen der Sphinktererhaltung.- 3.1 Prognostische Faktoren nach kurativer Resektion des Rektumkarzinoms.- 3.2 Rektumresektion mit Erhaltung des Sphinkters (SER) oder abdominoperineale Rektumresektion (APR)?.- 3.3 Kriterien zur Sphinktererhaltung.- Literatur.- 4 Prinzipien und Technik der Rektumresektion unter Berücksichtigung der chirurgischen Anatomie.- 4.1 Chirurgische Anatomie.- 4.2 Total mesorektale Rektumresektion.- Literatur.- 5 Präoperatives Staging des Rektumkarzinoms.- 5.1 Klinisches Staging.- 5.2 Endoskopisches Staging des Primärtumors.- 5.3 Bildgebende Verfahren.- 5.4 Karzinoembryonales Antigen (CEA).- 5.5 Funktionelle präoperative Charakterisierung.- 5.6 Algorithmus des präoperativen Tumorstagings.- 5.7 Wichtiges in Kürze.- Literatur.- 6 Welche Form der adjuvanten Therapie?.- 6.1 Radiotherapie.- 6.2 Chemotherapie und kombinierte Radiochemotherapie.- Literatur.- 7 Gegenüberstellung und funktionelle Analyse der gebräuchlichen Verfahren zum Rektumersatz.- 7.1 Die »gerade« koloanale Rekonstruktion.- 7.2 Die Kolon-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- 7.3 Die Ileum-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- Literatur.- 8 Konzept und funktionelle Analyse der ileozäkalen Interposition als neues Verfahren zum Rektumersatz.- 8.1 Konzept der ileozäkalen Interposition.- 8.2 Kasuistik und Normkollektiv.- 8.3 Untersuchungsprotokoll und Statistik.- 8.4 Untersuchungstechnik.- 8.5 Operationstechnik.- 8.6 Ergebnisse.- 8.7 Bewertung und Indikation.- Literatur.- 9 Indikation und Methoden zur rektumerhaltenden Resektion.- 9.1 Indikationen zur lokalen Exzision.- 9.2 Methoden.- Literatur.- 10 Diagnostik und Therapie von extraperitonealenRektumtumoren.- Literatur.- 11 Totale anorektale Rekonstruktion: Gewinn oder Illusion?.- 11.1 Technik.- 11.2 Morbidität.- 11.3 Onkologische Sicherheit.- 11.4 Anorektale Funktion.- 11.5 Lebensqualität.- 11.6 Zusammenfassung.- Literatur.n Interposition als neues Verfahren zum Rektumersatz.- 8.1 Konzept der ileozäkalen Interposition.- 8.1.1 Anatomie und Pathophysiologie der Grundidee.- 8.2 Kasuistik und Normkollektiv.- 8.2.1 Patienenten.- 8.2.2 Normkollektiv.- 8.3 Untersuchungsprotokoll und Statistik.- 8.3.1 Untersuchungsprotokoll.- 8.3.2 Statistik.- 8.4 Untersuchungstechnik.- 8.4.1 Defäkationsqualität.- 8.4.2 Anale Manometrie.- 8.4.3 Endoanale Sonographie.- 8.4.4 Proktometrographie.- 8.4.5 Defäkographie.- 8.4.6 Kolontransitzeit und Evakuation.- 8.5 Operationstechnik.- 8.6 Ergebnisse.- 8.6.1 Morbidität.- 8.6.2 Funktion nach 6 Monaten.- 8.6.3 Funktion nach 12 Monaten.- 8.6.4 Funktion bei speziellen Indikationen.- 8.7 Bewertung und Indikation.- 8.7.1 Risikoanalyse.- 8.7.2 Defäkationsqualität im Vergleich zu chirurgischen Alternatiwerfahren.- 8.7.3 Anorektale Funktion im Vergleich zu chirurgischen Alternatiwerfahren.- 8.7.4 Ileozäkale Interposition als Rektumersatz bei komplizierter Strahlenprok
Contents
1 Einleitung.- Literatur.- 2 Versuche der chirurgischen Sphinktererhaltung im Laufe der Zeit.- Literatur.- 3 Karzinologische Grundlagen und Grenzen der Sphinktererhaltung.- 3.1 Prognostische Faktoren nach kurativer Resektion des Rektumkarzinoms.- 3.2 Rektumresektion mit Erhaltung des Sphinkters (SER) oder abdominoperineale Rektumresektion (APR)?.- 3.3 Kriterien zur Sphinktererhaltung.- Literatur.- 4 Prinzipien und Technik der Rektumresektion unter Berücksichtigung der chirurgischen Anatomie.- 4.1 Chirurgische Anatomie.- 4.2 Total mesorektale Rektumresektion.- Literatur.- 5 Präoperatives Staging des Rektumkarzinoms.- 5.1 Klinisches Staging.- 5.2 Endoskopisches Staging des Primärtumors.- 5.3 Bildgebende Verfahren.- 5.4 Karzinoembryonales Antigen (CEA).- 5.5 Funktionelle präoperative Charakterisierung.- 5.6 Algorithmus des präoperativen Tumorstagings.- 5.7 Wichtiges in Kürze.- Literatur.- 6 Welche Form der adjuvanten Therapie?.- 6.1 Radiotherapie.- 6.2 Chemotherapie und kombinierte Radiochemotherapie.- Literatur.- 7 Gegenüberstellung und funktionelle Analyse der gebräuchlichen Verfahren zum Rektumersatz.- 7.1 Die »gerade« koloanale Rekonstruktion.- 7.2 Die Kolon-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- 7.3 Die Ileum-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- Literatur.- 8 Konzept und funktionelle Analyse der ileozäkalen Interposition als neues Verfahren zum Rektumersatz.- 8.1 Konzept der ileozäkalen Interposition.- 8.2 Kasuistik und Normkollektiv.- 8.3 Untersuchungsprotokoll und Statistik.- 8.4 Untersuchungstechnik.- 8.5 Operationstechnik.- 8.6 Ergebnisse.- 8.7 Bewertung und Indikation.- Literatur.- 9 Indikation und Methoden zur rektumerhaltenden Resektion.- 9.1 Indikationen zur lokalen Exzision.- 9.2 Methoden.- Literatur.- 10 Diagnostik und Therapie von extraperitonealenRektumtumoren.- Literatur.- 11 Totale anorektale Rekonstruktion: Gewinn oder Illusion?.- 11.1 Technik.- 11.2 Morbidität.- 11.3 Onkologische Sicherheit.- 11.4 Anorektale Funktion.- 11.5 Lebensqualität.- 11.6 Zusammenfassung.- Literatur.