Literaturdidaktik und Ästhetik : Eine Didaktik der ästhetischen Umorientierung, dargestellt an Untersuchungen zur dramatischen Form. Dissertationsschrift (Neuausg. 1999. 256 S. 210 mm)

個数:

Literaturdidaktik und Ästhetik : Eine Didaktik der ästhetischen Umorientierung, dargestellt an Untersuchungen zur dramatischen Form. Dissertationsschrift (Neuausg. 1999. 256 S. 210 mm)

  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて
  • ≪洋書のご注文について≫ 「海外取次在庫あり」「国内在庫僅少」および「国内仕入れ先からお取り寄せいたします」表示の商品でもクリスマス前(12/20~12/25)および年末年始までにお届けできないことがございます。あらかじめご了承ください。

  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 商品コード 9783631340301

Description


(Text)
Literaturdidaktik und Ästhetik. Zwei Begriffe, die seit der Loslösung von der bildungstheoretischen Tradition in den 60er Jahren mehr und mehr getrennte Wege gehen. Der Didaktiker durchdringt das Werk und stellt es anschließend in den Dienst seiner Diagnostik. Der Ästhet versucht es noch eine Weile zu separieren, um seiner Kontemplation nicht verlustig zu gehen - und stellt es, sich dem Anspruch der Nützlichkeit unterwerfend, am Ende doch wieder in den Dienst des Didaktikers. Literaturvermittlung bleibt in einer Mittel-Zweck-Logik gefangen.
Der Autor versucht diesen Kreislauf zu öffnen. An Verfahren einer modernen Dramenanalyse zeigt er, wie eine funktionale Ästhetik zum integrativen Motor von Literaturdidaktik wird. Praktische Unterrichtsbeispiele ergänzen die Abhandlungen.
(Table of content)
Aus dem Inhalt: Über Sinn und Unsinn postmoderner Didaktik - Leistungen und Grenzen erfahrungsorientierten Unterrichtes am Beispiel Ingo Schellers "Szenischer Interpretation" - "Emilia Galotti" strukturalistisch untersucht - Didaktische Feldforschung zum "Woyzeck" - Das Geschichtsdrama als didaktisches Problem am Beispiel von "Wolok. Chaussee".
(Author portrait)
Der Autor: Jens Bause studierte Erziehungswissenschaft, Germanistik und Geschichte in Dresden und Hamburg. Promotion 1998.

最近チェックした商品