Hans Sedlmayrs Kunstgeschichte : Eine kritische Studie. Dissertationsschrift (2017. 309 S. 45 s/w-Abb., 45 Illustration(en), schwarz-weiß. 240)

個数:

Hans Sedlmayrs Kunstgeschichte : Eine kritische Studie. Dissertationsschrift (2017. 309 S. 45 s/w-Abb., 45 Illustration(en), schwarz-weiß. 240)

  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて
  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 商品コード 9783412505837

Description


(Short description)

(Text)
Moderne und Mittelalter - an diesen beiden Brennpunkten im Schaffen des Kunsthistorikers Hans Sedlmayr orientiert sich diese erste Werkbiografie. Sie widmet sich der Dialektik aus "Verlust der Mitte", seiner berühmt-berüchtigten Streitschrift gegen die moderne Kunst, und "Die Entstehung der Kathedrale", Sedlmayrs gewichtigem Beitrag zur Gotik-Forschung. Im Fokus steht der Autor als Kulturkritiker. Aus kulturkritischen Argumentationsmustern lässt sich die paradox erscheinende Verquickung von modernen Ideen mit reaktionärem Gedankengut erklären und zugleich kritisieren. Das Buch macht klar, welchen ideologischen Implikationen die Kunsthistoriografie unterliegt und unterrichtet so über das Gemacht-Sein des Fachs Kunstgeschichte.
(Text)
This first comprehensive study addresses modernity and middle ages as the two focal points in the work of the Austrian art historian Hans Sedlmayr. It is devoted to the dialectic of "Art in Crisis: The Lost Centre", his (in)famous pamphlet against modern art, and "Die Entstehung der Kathedrale" (En.: 'The Origin of the Cathedral'), Sedlmayr's major contribution to medieval studies. Its focus is on the role of the author as cultural critic. By analyzing typical cultural-critical patterns of argumentation it is possible to explain-and also to criticize-the fusion of modern and reactionary ideas, which might seem paradoxical at first sight. The book points out which kind of ideological implications do underlie art historiography and thus informs about the structures of the subject.
(Author portrait)
Männig, MariaMaria Männig wurde mit dieser Arbeit an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe promoviert.

最近チェックした商品