Populäre Bildkulturen der Vormoderne : Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption (2024. VIII, 366 S. 26 b/w and 90 col. ill. 240 mm)

個数:

Populäre Bildkulturen der Vormoderne : Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption (2024. VIII, 366 S. 26 b/w and 90 col. ill. 240 mm)

  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて

  • 提携先の海外書籍取次会社に在庫がございます。通常3週間で発送いたします。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合が若干ございます。
    2. 複数冊ご注文の場合は、ご注文数量が揃ってからまとめて発送いたします。
    3. 美品のご指定は承りかねます。

    ●3Dセキュア導入とクレジットカードによるお支払いについて
  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Hardcover:ハードカバー版
  • 商品コード 9783111171289

Description


(Text)
Die Auseinandersetzung mit Ausdrucksformen von Popularität steht seit einigen Jahren vermehrt im Fokus der kulturwissenschaftlichen Forschung. Ausgehend von der Gegenwärtigkeit und Ubiquität der Populärkultur - gemeinhin als Proprium der Modernität verstanden und gedacht - fragt der vorliegende Sammelband erstmals grundsätzlich nach der Applizierbarkeit der Kategorie "populär" auf die Epochen Mittelalter und Frühe Neuzeit. Die zeitgenössische Theoriebildung zur Popkultur bildet den Ausgangspunkt für die versammelten Beiträge, in interdisziplinärer Perspektive sowohl auf übergreifend theoretisch-methodischer Ebene als auch in Form von Fallstudien Popularisierungsprozesse zu beleuchten. Im Zentrum stehen dabei insbesondere visuelle Artefakte und Phänomene, die hinsichtlich ihrer Distribution, Reproduktion, Variation und Serialisierung thematisiert werden. Angerissen werden Aspekte der Politisierung des Populären, seiner normierenden Wirkmacht sowie seines anarchischen Potenzials. Hervorgegangen aus einer Tagung an der Universität Koblenz-Landau, enthält der Band Beiträge u. a. von: Dietrich Boschung, Livia Cárdenas, Julian Jachmann, Michaela Ott, Stephan Packard, Dagmar Preising, Johannes Tripps und Susanne Wittekind.

(Text)

In the last few years, manifestations of popularity have increasingly become a focus of cultural studies debate. Taking as its starting point the actuality and ubiquity of popular culture - commonly regarded and conceived of as a hallmark of modernity - this edited volume is the first to fundamentally ask whether the category "popular" can be applied to the Middle Ages and Early Modern period. The interdisciplinary chapters in this volume draw on contemporary theories of popular culture to shed light on both the overarching theoretical and methodological level as well as processes of popularization in the form of case studies. They pay special attention to visual artifacts and phenomena, discussing their distribution, reproduction, variation, and serialization, while also outlining aspects of pop culture's politicization, its normative impact, and its anarchic potential. Resulting from a conference that was held at the University of Koblenz-Landau, the volume contains chapters by, among others, Dietrich Boschung, Livia Cárdenas, Julian Jachmann, Michaela Ott, Stephan Packard, Dagmar Preising, Johannes Tripps and Susanne Wittekind..

(Author portrait)

Ekaterini Kepetzis und Maria Männig, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU).

最近チェックした商品