Neopragmatische Ästhetik : Grundlagen einer zeitgemässen Ästhetik des Visuellen und ihrer Didaktik (Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne .14) (Neuausg. 1984. 178 S.)

個数:

Neopragmatische Ästhetik : Grundlagen einer zeitgemässen Ästhetik des Visuellen und ihrer Didaktik (Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne .14) (Neuausg. 1984. 178 S.)

  • 在庫がございません。海外の書籍取次会社を通じて出版社等からお取り寄せいたします。
    通常6~9週間ほどで発送の見込みですが、商品によってはさらに時間がかかることもございます。
    重要ご説明事項
    1. 納期遅延や、ご入手不能となる場合がございます。
    2. 複数冊ご注文の場合、分割発送となる場合がございます。
    3. 美品のご指定は承りかねます。
  • 【入荷遅延について】
    世界情勢の影響により、海外からお取り寄せとなる洋書・洋古書の入荷が、表示している標準的な納期よりも遅延する場合がございます。
    おそれいりますが、あらかじめご了承くださいますようお願い申し上げます。
  • ◆画像の表紙や帯等は実物とは異なる場合があります。
  • ◆ウェブストアでの洋書販売価格は、弊社店舗等での販売価格とは異なります。
    また、洋書販売価格は、ご注文確定時点での日本円価格となります。
    ご注文確定後に、同じ洋書の販売価格が変動しても、それは反映されません。
  • 製本 Paperback:紙装版/ペーパーバック版
  • 商品コード 9783820451931

Description


(Text)
Das Nebeneinander philosophischer Paradigmen (im Sinne T.S. Kuhns) führte in der Vergangenheit zu einem unsystematischen, willkürlichen Methodensammelsurium in einigen Bereichen der Philosophie und der Sozialforschung. Insbesondere in der Ästhetik und Kunstpädagogik drohte sich ein Erkenntnisdadaismus durchzusetzen.
In der parallelen Betrachtung von Erkenntnistheorie, Ästhetik, Kunst und Kunstpädagogik werden alle Bereiche umspannende Super- paradigmen nachgewiesen und eine, diesen Sachverhalt reflektierende stringente, systematische, integrationsfähige Neukonzeption der Ästhetik und Kunstpädagogik auf der Grundlage der Allgemeinen Modelltheorie von H. Stachowiak entwickelt.
(Table of content)
Aus dem Inhalt: Philosophische Paradigmen, Ästhetikparadigmen, Superparadigmen - Die neopragmatische Ästhetik des Visuellen - Die Spezifika von Kunst, Trivialästhetik, Design, Styling und Kinder- zeichnung / Neopragmatische Didaktik der ästhetischen Erziehung.